Personal tools
You are here: Home Die LA 21 Bezirke 8. Bezirk Agenda-Gruppen Energie und Umwelt
Document Actions

Agenda-Gruppe "Energie und Umwelt"

Die Agenda - Gruppe "Energie und Umwelt" beschäftigt sich mit Fragen rund um Energie, Energieverbrauch und Umweltschutz. Effiziente Energienutzung steht dabei im Vordergrund.

                               

In der Agenda – Gruppe „Energie und Umwelt“ beschäftigen wir uns damit, wie wir Menschen Energie (ver-)brauchen und nützen. Unser Anliegen ist, ein Bewusstsein zu schaffen, mit Energie so umzugehen, dass Umwelt und das friedliche Miteinander nicht gefährdet sind.

In unserer heutigen Gesellschaft verbrauchen wir mehr und mehr Energie. Dabei gehen fossile Ressourcen (wie Erdöl) verloren und die Umwelt wird zunehmend belastet.

Um mit diesen Umständen richtig umgehen zu können, müssen wir sofort beginnen uns damit auseinanderzusetzen, wie und wo wir Energie sparen können, welche Alternativen es gibt und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.

Wir wollen mit unserer Agenda – Gruppe den Josefstädterinnen und Josefstädtern eine Anlaufstelle bieten, wohin sie sich wenden können, wenn sie Fragen zum Thema „Energie“, „Energieverbrauch“ und „Energiesparen“ haben.

Unser Ziel ist es auch, aus diesen Fragen und den persönlichen Erfahrungen der JosefstädterInnen zu lernen und dadurch das Thema auf den Bezirk abgestimmt zu behandeln.

„Durch mein persönliches Engagement in der Agenda Josefstadt hoffe ich, die Welt im Kleinen zu verändern und damit zur Verbesserung globaler Zustände beizutragen“, meint Josef Kreitmayer, Aktivist unserer Initiative. „Ich will in der Josefstadt damit beginnen, die Welt zu retten!“

„Energie“ und alles was dazu gehört und davon beeinflusst wird (vor allem Umwelt und Menschen) ist etwas, womit wir uns heute beschäftigen müssen, um morgen noch glücklich leben zu können. Denn so wie wir die Welt verlassen, so werden sie unsere Kinder vorfinden.

Falls auch du uns bei unseren Aktivitäten unterstützen willst oder Ideen hast, wie mit Energie in der Josefstadt besser umgegangen werden kann, dann melde dich bei der Lokalen Agenda Josefstadt! (info@agenda-josefstadt.at)

Seit über zwei Jahren setzt die Gruppe nun Projekte um. Es gab 2009/2010 eine gratis Energieberatung, die alle zwei Wochen im Amtshaus stattgefunden hat. Zahlreiche Tuesday Nights zum Thema Energie wurden organsiert (Klimakonzept für die Josefstadt, Von Kopenhagen in die Josefstadt, BürgerInnen-Photovoltaikanlagen, Energiesparen etc.), eine Weihnachts-Straßenaktion zum Thema CO2 wurde initiiert.

 

blick von pfeilheimstrassenfest energiegruppe 2strassenfest energiegruppeenergiegruppe_straßenfesttn, 4. nov, teilnehmerinnen

 

 

Interessante Links zum Thema BürgerInnen-Solaranlage

Hier geht´s zum Downloadbereich mit Präsentationen, Protokollen und weiteren Informationen!

 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: