Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Die LA 21 Bezirke 4. Bezirk AgendaIdeenwettbewerbe
Artikelaktionen

Ideenwettbewerb

Ideenwettbewerbe
Ideenwettbewerbe eignen sich gut, um für Themen der nachhaltigen Entwicklung lokale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Sie bringen neue Ideen in Agenda-Prozesse ein, tragen zur Vernetzung von BewohnerInnen eines Stadtteils bei und ermöglichen Anknüpfungspunkte für neue Initiativen.

Ideenwettbewerb "Wieden bewegen! Ideen zur Förderung sanfter Mobilität"
Wie gut Mobilität funktioniert, hängt von uns allen ab. Dort, wo es hakt, sind pfiffige Ansätze, neue Wege und gute Kooperation gefragt. Welche Aktionen, Projekte, Veranstaltungen und Maßnahmen könnten die umweltfreundliche Mobilität auf der Wieden fördern?

Die besten Ideen wurden im November 2011 von einer Jury ermittelt und werden nun von der AgendaWieden Plus und der Bezirksvorstehung Wieden unterstützt und nach Möglichkeit realisiert!

  • 1. Preis: Straßenmal-Wettbewerb – Wiedner Schulen beteiligen sich in der Mobilitätswoche im September 2012 mit einer Straßenmalaktion; Begründung der Jury: trägt zur Sensibilisierung für die Nutzungspotenziale des öffentlichen Raums und zu dessen Verschönerung bei
  • 2. Preis: Rätselrallye „Lerne meinen Bezirk besser kennen“ – quer durch den Bezirk zu Themen wie zB Kultur, Infrastruktur, öffentlicher Raum; Begründung der Jury: generationenverbindender Ansatz
  • 2. Preis: Seifenblasenspendene Riesenblume – Zufußgehen angenehmer und einladender machen durch Blumen-Kunstwerke im öffentlichen Raum, die sich bei Wind bewegen und Seifenblasen verstreuen; Begründung der Jury: Attraktivierung täglicher Wege zu Fuß, könnte in Kooperation mit Schulen umgesetzt werden, vielfältig einsetzbar
  • 3. Preis: Verkehrserziehung vom Kindergarten bis zum ev. Führerschein >> Veranstaltungsreihe; Begründung der Jury: Empowerment von FußgängerInnen, das Miteinander von allen VerkehrsteilnehmerInnen fördernd
Ab Januar 2012 werden die HauptpreisträgerInnen bei der Realisierung Ihrer Ideen im Rahmen der AgendaWieden unterstützt.

Hier finden Sie die Liste aller eingereichten Ideen!


Die Preise wurden gesponsert von:



Ideenwettbewerb "Kulinarische Klänge"
Die Vielfalt schmecken lautete das Motto des Rezeptwettbewerbs der AgendaWieden 2010. Gesucht waren Rezepte, die auf der Wieden gerne gekocht werden. Von traditionellen Speisen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden über Gerichte, die in Eigenkreation erfunden wurden bis hin zur Nachspeise, die aufgrund ihres köstlichen Geschmacks bereits im ganzen Haus beliebt ist. Die originellsten, schmackhaftesten Rezepte aus aller Welt wurden dann bei dem AgendaWieden-Kochhappening im öffentlichen Raum gekocht und verspeißt. Beim Kochen und Essen konnten dann weitere Kochtipps oder andere Rezepte für die Wieden ausgetauscht werden.

Rezepte aus dem Rezeptwettbewerb "Kulinarische Klänge"


Büro AgendaWieden
office@agendawieden.at
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 54/12
Tel: 01/585 33 90-18